Am 22. September 2023 wurde die dritte Runde unseres (Vor-)Gründungsprogramms nach sechs Monaten offiziell abgeschlossen. Die 14 Startups zeigten beim finalen Pitch-Event, wie sie sich in dieser Zeit weiterentwickelt haben.
ecosystem
Workshops mit Expert:innen, PeerSessions zum Erfahrungsaustausch und eine Gruppe von Startup-Coaches als Sparringspartner:innen: Das ist das Konzept von SHAPE. Das (Vor-)Gründungsprogramm ist für Personen und Teams konzipiert, die an einer innovativen und skalierbaren Geschäftsidee arbeiten und schon erste Maßnahmen wie Zielgruppenanalyse oder ähnliches umgesetzt haben. Am Ende von SHAPE soll dann ein MVP (Minimum Viable Product) entwickelt, ein Proof of Concept erreicht und eine Strategie für den Markteintritt vorbereitet sein. An diesen Zielen haben alle Teams, die teilgenommen haben, gearbeitet.
„Was für eine gemeinsame Reise! In sechs Monaten tut sich in dieser Pre-Incubationphase so viel und es ist sehr spannend, hier begleiten zu dürfen. Vor allem die PeerSessions, wo wir mit allen Teams gemeinsam gearbeitet haben, haben sich als extrem wertvoll erwiesen“, sagt Ernst Novak von Startup Salzburg und SHAPE-Leiter über das Programm.
Beim Abschlussevent im September waren auch drei Juror:innen mit dabei, allesamt Teilnehmer:innen unseres Inkubationsprogramms FACTORY: Lisa Rieder (Farmlifes), Fabian Knirsch (sproof) und Gerald Eder (solbytech). Die Juror:innen gaben den Teams wertvolles Feedback zum Pitch und zur Projektidee. Denn wer könnte die Pitches besser bewerten als die Personen, die schon oft selbst vor einem Publikum ihre Ideen präsentiert und ein Startup gestartet haben? Wie hat es den Juror:innen also gefallen? „Da waren einige tolle Geschäftsideen dabei, wo man sich denkt: Die könnten eigentlich morgen schon starten“, sagt Lisa Rieder. Gerald Eder findet: „Es war sehr cool, die unterschiedlichen Stadien der Teams zu sehen. Denn ein paar sind schon weiter, ein paar noch nicht. Ich bin mir sicher, dass da potenzielle Fälle für die FACTORY mit dabei sind.“ Und Fabian Knirsch: „Mich hat vor allem beeindruckt, was teilweise schon an Hardware-Prototypen erstellt worden ist. Für ein (Vor-)Gründungsprogramm ist das richtig top!“
Und jetzt wollen wir dir die innovativen Ideen der Salzburger Gründer:innen in spe nicht länger vorenthalten:
Abschließend haben wir noch Ratschläge der Juror:innen für die SHAPEys eingeholt. Denn diese haben ihre Startups bereits erfolgreich aufgezogen.
Wie geht es nun weiter? Die angehenden Startups werden in den nächsten Wochen und Monaten ihre Geschäftsideen weiter ausarbeiten. „Wer mit seiner Idee durch SHAPE gegangen ist, hat die perfekte Voraussetzung, später an der FACTORY teilzunehmen“, sagt SHAPE-Leiter Ernst Novak. Also wer weiß, vielleicht sehen wir manche davon wieder in einer der nächsten FACTORY-Runden. Wir drücken allen auf jeden Fall die Daumen!
(Alle Fotos: Ernst Novak)
Veröffentlicht am 3. November 2023