Die Luxusschmuckbranche ist geprägt von Blutdiamanten, umweltschädlichen Methoden und sozialer Ausbeutung von Menschen. Die Lieferkette ist nicht transparent. Schmuck hat keinen immateriellen Wert und ist Massenware. Zunehmend wird öffentlich diskutiert, ob Luxusschmuck und Ethik vereinbar sind.
STILAMI sagt JA.
STILAMI verkauft handgefertigten Luxusschmuck aus nachhaltigen und transparenten Quellen, der als interaktives Kunstwerk die Kund:innen begeistert und individuelle Botschaften kommuniziert. Durch digitale Unterstützung werden diese Botschaften sichtbar – sie erwecken das Schmuckstück zum Leben. STILAMI ist die Marke, die traditionelle Handwerkskunst in die moderne Welt bringt und Schmuck als Kommunikationsmedium versteht. Schmuckstücke sind die lebendigste Form der Kunst, die die Kund:innen mit einem individuellen, immateriellen Wert erfüllen.
STILAMI vereint in seinen Schmuckkollektionen die Megatrends des Luxusschmuckmarktes. Den Kund:innen wird ermöglicht, künstlerisch-konzeptionelle Schmuckstücke zu erwerben, die Emotionen, Perspektiven, Gesellschaften wie Herausforderungen transportieren, in denen sich die Kund:innen wiederfinden können. Mittels NFT und Blockchain Technologie wird das Hochladen, Abrufen und Speichern von persönlichen Informationen ermöglicht.
Eine ausgearbeitete Nachhaltigkeitspolitik überwacht das tägliche Geschäft von STILAMI. Die Verwendung von recyceltem Gold und Manufakturdiamanten (lab-grown) sorgt für umweltfreundliche Ressourcen und eine transparente Lieferkette. Produktbeigaben werden unter strenger Kontrolle von vertrauten Partner:innen bezogen.
Stilami absolvierte die FACTORY #7 in den Jahren 2022/23.