Stell dir vor, du möchtest dir ein neues T-Shirt kaufen. Dafür lässt du dich in zwei verschiedenen Geschäften beraten. Beide Verkäufer präsentieren dir das gleiche Shirt. Einer zählt dir lediglich sämtliche Fakten darüber auf. Der andere baut eine ganze Geschichte darum. Für welches Oberteil entscheidest du dich?
How to
Ganz ehrlich: Ich würde mich auf jeden Fall für das T-Shirt mit Geschichte entscheiden! Außerdem wage ich es zu behaupten, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe. Wir Menschen lieben Geschichten. Deshalb solltest du lernen, wie du Storytelling gezielt in deinem Unternehmen einsetzt!
Um erfolgreich zu sein, müssen auch Unternehmer ihre Geschichte erzählen können. Welche Kraft sich wirklich hinter Geschichten verbirgt und wie du die richtige Story für dich findest, erfuhr ich während eines Storytelling-Workshops mit Hannes Steiner und Martin Blank, den Gründern von story.one. Auf ihrer Internetplattform bieten sie dir die Möglichkeit, aus deinem Leben, mit all seinen Geschichten, ein Buch zu machen.
Jede Art der Kommunikation muss immer echt und authentisch sein. Niemand wird von deiner Geschichte überzeugt sein, wenn sie nicht zu dir, deinem Konzept und deinen Produkten passt. Verzichte auf unnötig viele Fachbegriffe. Deine Zuhörer bleiben während deiner Erzählung bei diesen Wörtern hängen und können dir nicht mehr folgen. Zudem wird dein Publikum schnell abschweifen, wenn du deine Geschichte nicht in weniger als 90 Sekunden erzählen kannst. Deshalb ist es unabdingbar, die eine Message aus deiner Geschichte zu filtern, die deine Zuhörer daraus mitnehmen sollen. Befolge dafür die folgenden sechs „Regeln“ des Storytellings.
Geschichten prägen sich besser ein, als Fakten. „Sämtliche technische oder statistische Fakten über deine Produkte, mögen vielleicht für dich interessant sein. Für einen potentiellen Kunden, der zum ersten Mal von deinen Produkten hört, sind sie das aber eher nicht“, sind Martin und Hannes überzeugt. In erster Linie möchte ein Kunde erfahren, warum es dieses Produkt überhaupt gibt und welche Vorteile er durch einen Kauf haben könnte. Deshalb ist es so wichtig, um deine Produkte herum, eine Geschichte zu konstruieren! Im Kundengespräch solltest du deine Ideen und Produkte, in lediglich zwei Sätzen vorstellen können. So bleibt am meisten bei deinem Gegenüber hängen.
Tipp von Hannes und Martin: Mache deine Geschichte zur Geschichte von jemand anderem! Beginne deine Geschichte mit „Stellen Sie sich vor…“ oder „Erinnern Sie sich noch…“. Wenn du beispielsweise mit „Stellen Sie sich vor, sie gehen durch den Wald“, einleitest, hat jeder sofort das Bild eines Waldes im Kopf. Bilder haben die Kraft, Menschen einfacher zu emotionalisieren (siehe Regel 3). Setze diese Kraft gekonnt für dich ein!
Your Story matters. Tell it!
Für weitere Tipps zum Thema Storytelling, solltest du unbedingt hier drauf klicken! Auch die Services von Startup Salzburg stehen dir mit Rat und Tat zu Seite. Über alles im Bilde bleibst du, wenn du jetzt auch noch unseren Newsletter abonnierst!
Copyright © Bilder: Unsplash, story.one
Veröffentlicht am 17. Dezember 2018